18. Mai 2012
 
Archiv

Partner des TVN
Partner des TVN

Facebook

Suche

Nächster Anlass
18. Mai 2012:
Ausscheidung UBS Kids Cup, Niederurnen

RSS-Feeds

Copyright
Copyright © 2012 by Turnverein Niederurnen
Archiv 2002
 

119. Hauptversammlung des TV Niederurnen

Freitag, 4. Januar 2002, Restaurant Hirschen

dh.- Traditionsgemäss am ersten Freitag im neuen Jahr besammelte sich der Turnverein Niederurnen zur alljährlichen Hauptversammlung, die dieses Jahr im Restaurant Hirschen stattfand.

Nach einer kleinen Verspätung konnte Präsident Köbi Leuzinger die Versammlung begrüssen und das traditionelle Turnerlied anstimmen. Inzwischen wurde der Appell berechnet und gleich danach bekannt gegeben zusammen mit den Stimmenzählern.

Das Protokoll der letztjährigen HV war auf der Homepage des Vereins veröffentlicht worden und musste so nicht mehr verlesen werden. Köbi liess das Protokoll von der Versammlung genehmigen und verdankte es.

Als nächstes folgten die Jahresberichte. Als erstes blickte der Präsident nochmals zurück auf das vergangene Vereinsjahr. Daraufhin folgten der Oberturner, Jugi- und Pressechef. Die Jahresberichte waren alle gut abgefasst und konnten von der Versammlung mit Applaus verdankt werden. Darauf folgte Kassier Jack mit der Jahresrechnung und die Revisoren bestätigten die Genauigkeit der Buchführung.

Unter Mutationen sind zwei Demissionen im Vorstand zu verzeichnen. Andi Zweifel trat vom Amt des Aktuars zurück und Roger Rhyner als Beisitzer. Im darauf folgenden Traktandum Wahlen mussten nun die Vakant gewordenen Sitze wieder besetzt werden. Der im Vorjahr als zusätzlicher Beisitzer gewählte René Hofstetter übernahm das Amt des Aktuars und neu als Beisitzer wurde Patrick Seliner in den Vorstand gewählt. Da es sich dieses Jahr um ein Wahljahr handelte, musste sich auch noch der gesamte Vorstand wieder zur Wiederwahl stellen. Alle Sitze wurden einstimmig wiedergewählt.

Daraufhin verlas Jürg Thoma das Jahresprogramm, das wie vom Vorstand vorgeschlagen, gutgeheissen wurde. Zwei Anträge waren auf die diesjährige HV eingereicht worden und wurden von der Versammlung intensiv diskutiert. Silvan Thoma konnte den Wanderpokal in der Vereinsmeisterschaft entgegennehmen und Pascal Ackermann wurde zum «Member of the year» ernannt. Unter dem Traktandum Ehrungen konnte der Präsident Hansruedi Vögeli für seine 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft gratulieren. Danach wollte er zur Varia übergehen, doch Andi Zweifel unterbrach ihn. Er hielt in Form eines Gedichtes eine Laudatio für die Leistungen des Präsidenten und schlug ihn der Versammlung zum Ehrenmitglied vor. Mit einer «standing ovation» dankte die Versammlung dem Präsidenten für seine Taten und stimmte der Ehrenmitgliedschaft zu. Andi überreichte Köbi eine etwas besondere Wappenscheibe und Köbi danke der Versammlung.

Nach der Varia konnte der Präsident dann die Versammlung schliessen und das Nachtessen konnte serviert werden. Im Anschluss verteilte Silvan Thoma seine HV-Zeitung und was war da, Andi Zweifel präsentierte ein Konkurrenzblatt. Wädi Schmid und Fridli Glarner führten zum Abschluss eine filmische Zusammenfassung der letzten paar Turnvereinjahre in Form einer Time Out Sendung vor, bei der nochmals geschmunzelt und gelacht werden konnte.